Geschäftsstelle
Der Ombudsmann der privaten Banken ist eine vom Bundesamt für Justiz anerkannte Verbraucherschlichtungsstelle. Sie hat diesen Status seit 1. April 2016, als das Gesetz über die alternative Streitbeilegung in Verbrauchersachen (Verbraucherstreitbeilegungsgesetz) in Kraft trat.
Kunden privater Banken können bei uns Streitigkeiten mit ihrer Bank außergerichtlich schlichten lassen.
Träger der Schlichtungsstelle ist der Bundesverband deutscher Banken.
Wofür ist die Schlichtungsstelle zuständig?
Die Schlichtungsstelle ist zuständig für alle Streitigkeiten mit Instituten, die am Schlichtungsverfahren „Ombudsmann der privaten Banken“ teilnehmen. Gegenstand der Schlichtung können alle Produkte und Dienstleistungen sein, die das jeweilige Institut anbietet. Umfasst sind hiervon insbesondere Streitigkeiten nach § 14 Absatz 1 Satz 1 des Unterlassungsklagengesetzes.
Der Ombudsmann der privaten Banken ist zuständig für Verbraucher. Wenn es um eine Streitigkeit im Zusammenhang mit einem Zahlungsdienstevertrag geht, können sich auch Unternehmer an die Schlichtungsstelle wenden.
Haben Sie Fragen?
Mit unserer Liste der „Häufig gestellten Fragen“ können Sie prüfen, ob der Ombudsmann der privaten Banken in Ihrer Angelegenheit zuständig ist und eine Beschwerde zulässig wäre. Für die Erstellung eines Schlichtungsantrags empfehlen wir die Nutzung unseres Formulars. Es hilft Ihnen dabei, alle wichtigen Angaben übersichtlich und vollständig zu erfassen.
Keine Rechtsberatung
Bitte beachten Sie: Wir dürfen keine rechtliche Auskünfte erteilen und keine gutachterlichen Stellungnahmen abgeben. Wenn Sie lediglich eine Rechtsauskunft oder eine Rechtsberatung wünschen, empfehlen wir Ihnen, sich an einen Rechtsanwalt/eine Rechtsanwältin oder an eine Verbraucherberatungsstelle zu wenden.
So erreichen Sie uns
Per Post
Ombudsmann der privaten Banken
Geschäftsstelle
Postfach 04 03 07
10062 Berlin
Per E-Mail
Wir bieten Ihnen ein schriftliches Verfahren zur Klärung von Streitfällen. Senden Sie uns dafür alle Informationen bitte schriftlich oder in Textform.
Sie können uns auch telefonisch erreichen, wenn Sie allgemeine Fragen haben. Bitte haben Sie Verständnis: Wir dürfen am Telefon keine Beratung zu Ihrem Anliegen oder eine rechtliche Einschätzung geben.
Hotline
+49 30 1663-3166 (donnerstags 10:00 Uhr - 12:00 Uhr)