Schlichtungsantrag stellen

So stellen Sie einen Schlichtungsantrag:

Damit wir Ihr Anliegen zügig bearbeiten können, bereiten Sie Ihren Antrag bitte gut vor:

Infografik Schlichtungsantrag stellen
  • Antrag formulieren / Formular ausfüllen

    Bitte schreiben Sie, was Sie mit Ihrem Antrag erreichen möchten.
    Fügen Sie auch die Erklärung hinzu, die unsere Verfahrensregeln verlangen.
    Am besten benutzen Sie unser Formular „Schlichtungsantrag mit Versicherungsformular“. Dort werden alle wichtigen Angaben abgefragt.
    Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus.
     
  • Unterlagen beifügen

    Wir kennen die Vorgeschichte zu Ihrer Geschäftsverbindung mit der Bank nicht. Deshalb ist es wichtig, dass Sie uns alle Unterlagen zur Verfügung stellen, die zur Prüfung des Falls notwendig sind.  

    Dies können zum Beispiel sein:
    • Konto- oder Depotauszüge
    • Darlehensvertrag
    • Schriftwechsel mit Ihrer Bank
       
  • Datenschutz beachten

    Alle Unterlagen, die Sie uns zusenden, werden an die Bank weitergeleitet. Bitte übermitteln Sie nur Ihre eigenen Daten, die für den Antrag erforderlich sind. Falls Ihre Unterlagen Informationen zu anderen Personen enthalten (z.B. Namen), die nichts mit Ihrem Schlichtungsantrag zu tun haben, schwärzen Sie diese bitte. Dies ist wichtig, damit es nicht zu datenschutzrechtlichen Problemen oder Verstößen kommt.  

So senden Sie uns Ihren Schlichtungsantrag:

Per Mail

per E-Mail

Senden Sie Ihren Antrag mit allen Unterlagen an schlichtung@bdb.de

Wichtiger Hinweis

Wichtiger Hinweis

  • Bitte beachten Sie, dass die E-Mail-Kommunikation zwischen Antragsteller und Bankenverband unverschlüsselt erfolgt (keine Ende-zu-Ende Verschlüsselung). Es wird der datenschutzrechtliche Standard der Transportverschlüsselung verwendet.
  • Wenn Sie uns Ihre Postanschrift mitteilen, senden wir Ihnen unsere Antwort gerne per Brief.
Per Post

per Post

Senden Sie Ihren Antrag mit allen Unterlagen an

Ombudsmann der privaten Banken 
Geschäftsstelle 
Postfach 04 03 07
10062 Berlin

Wichtiger Hinweis

Wichtiger Hinweis

  • Bitte senden Sie uns nur Kopien Ihrer Unterlagen. Originale sollten Sie behalten.
  • Bitte heften oder klammern Sie Ihre Unterlagen nicht. So können wir sie besser digital verarbeiten.
  • Falls Sie uns dennoch Originaldokumente zusenden, beachten Sie bitte, dass die Schlichtungsstelle und der Bankenverband dann keine Haftung für den fahrlässigen Verlust, die Beschädigung oder den Untergang des originalen Dokuments übernehmen. 

Dokumente

Schlichtungsantrag mit Versicherungsformular (Erklärung gem. § 5 Abs. 1 Verfahrensordnung)

PDF

Vollmacht

PDF

Versicherungsformular (Erklärung gem. § 5 Abs. 1 Verfahrensordnung)

PDF