Statistiken
Verfahrensausgänge
Wie gehen die Verfahren aus? In der Regel gehen - basierend auf mehrjährigen Erfahrungswerten - etwa die Hälfte der Beschwerden zugunsten der Kunden aus. Der Ausgang der Verfahren hat sich allerdings in den Jahren 2014 und 2015 aufgrund der Beschwerdewelle zu dem Thema „Bearbeitungsentgelte bei Verbraucherdarlehen“ verschoben. Im Jahr 2014 erreichten über 100.000 Beschwerden die Geschäftsstelle Ombudsmann der privaten Banken. Dies ist auf den Umstand zurückzuführen, dass die Verjährung durch die Einleitung eines Verfahrens gehemmt werden sollte und die Banken entsprechend den Urteilen des Bundesgerichtshofs die berechtigt geforderten Bearbeitungsentgelte zurückzahlen. Zu einem sehr hohen Anteil haben sich diese Beschwerden zugunsten der Kunden im Vorfeld erledigt, da die Banken den Rückforderungsansprüchen gefolgt sind.
Die Zahlen können der Statistik "Ombudsmannverfahren der privaten Banken im Fünfjahresvergleich" entnommen werden (s. u. bei Statistiken), die genauso wie die Statistik "Von Beschwerden betroffene Sachgebiete im Fünfjahresvergleich" monatlich aktualisiert werden.