Verbraucherschutz auf europäischer Ebene
FIN-NET
Jenseits der rechtlichen Rahmenbedingungen unterstützen organisatorische Strukturen auf EU-Ebene die Schaffung eines „Level Playing Fields“ bei der außergerichtlichen Streitschlichtung in der Europäischen Union. So nimmt die Schlichtungsstelle des Bankenverbandes an dem auf Initiative der Europäischen Kommission 2001 gegründeten FIN-NET (Financial Dispute Resolution Network) teil. Dabei handelt es sich um ein grenzüberschreitendes europäisches Netzwerk für außergerichtliche Streitbeilegung im Bereich Finanzdienstleistungen, dem gegenwärtig (Stand September 2017) 60 nationale Schlichtungsstellen angehören. Das FIN-NET soll die Lösung von Beschwerdefällen erleichtern, bei denen der Anbieter in einem anderen Mitgliedstaat als dem Wohnsitz des Verbrauchers niedergelassen ist. Hierdurch können langwierige und kostenintensive grenzüberschreitende Gerichtsverfahren vermieden werden.
Weitere Informationen zum FIN-NET finden Sie hier.
Plattform für Streitschlichtung der EU-Kommission
Die Europäische Kommission hat ein Portal eingerichtet, um unzufriedenen Kunden zu helfen. Bei Beschwerden über Waren oder Dienstleistungen, die Sie über das Internet gekauft haben, können Sie hier eine neutrale Streitbeilegungsstelle finden, um zu einer außergerichtlichen Lösung zu gelangen.
Alle auf dem Portal aufgeführten Streitbeilegungsstellen wurden überprüft, um sicherzustellen, dass sie den Anforderungen genügen und bei den nationalen Behörden registriert sind.
Registrierte Streitbeilegungsstellen.
Diese Informationen können dem Antragsteller auch auf Antrag in Textform übermittelt werden.