Anschrift/Kontakt
Fragen an die Geschäftsstelle Ombudsmann der privaten Banken?
Informationen zum Ombudsverfahren der privaten Banken (z.B. die Verfahrensordnung oder den Tätigkeitsbericht) können Sie hier über die Links in der rechten Spalte abrufen.
Wenn Sie sich beschweren möchten: Mit unserer „Checkliste für Kunden“ können Sie bereits online prüfen, ob der Schlichter der privaten Banken in Ihrer Angelegenheit zuständig und eine Beschwerde zulässig wäre. Zur Erstellung eines Beschwerde-Anschreibens empfehlen wir Ihnen die Verwendung unseres Formulars.
Rechtsauskünfte nicht gestattet
Bitte beachten Sie, dass es sowohl der Geschäftsstelle Ombudsmann der privaten Banken als auch den Ombudsleuten nicht gestattet ist, gutachterliche Stellungnahmen zu vorgetragenen Rechtsfällen abzugeben oder Rechtsauskünfte zu erteilen; dies verbietet das Rechtsberatungsgesetz. Wenn Sie lediglich eine Stellungnahme wünschen, müssen wir Sie deshalb darauf verweisen, anwaltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen oder sich an eine Verbraucherberatungsstelle zu wenden.
Die Ombudsleute erreichen Sie über die:
Ombudsmann der privaten Banken
Geschäftsstelle
Postfach 04 03 07
10062 Berlin
Tel.: +49 30 1663-3166 (Donnerstag 10:00 Uhr - 12:00 Uhr)
Fax: +49 30 1663-3169
Achtung neu:
Bitte verwenden Sie für Schlichtungsanträge ab dem 1.1.2022 folgende E-Mail Adresse:
schlichtung@bdb.de
Korrespondenz zu Altvorgängen (Aktenzeichen aus 2021 oder älter) senden Sie bitte an:
ombudsmann@bdb.de