Die Schlichtungsstelle ist eine neutrale Anlaufstelle zur Klärung von Streitigkeiten zwischen Kunden und Banken – fair, unabhängig und kostenlos.

Portrait Eckhard Bickel

Schlichtungsverfahren sind als Teil der alternativen Streitbeilegung für einen effektiven Verbraucherschutz sehr hilfreich...

Eckhard Bickel
Ombudsmann seit 2016

Portrait Prof. Dr. Tim Florstedt

Das Schlichtungsverfahren ist eine außergerichtliche Kontrollinstanz mit bemerkenswerten Vorteilen für Bankkunden...

Prof. Dr. Tim Florstedt
Ombudsmann seit 2023

Portrait Lilly Fritz

Das Schlichtungsverfahren bietet eine kostenlose und vertrauliche Alternative für viele Konflikte zwischen Banken und Verbraucherinnen und Verbrauchern...

Lilly Fritz
Ombudsfrau seit 2023

Portrait Matthias Ruderisch

Meine langjährige berufliche Erfahrung hilft mir den Parteien konstruktive Lösungsmöglichkeiten unter Aufzeigen der jeweiligen Chancen und Risiken vorzuschlagen..

Matthias Ruderisch
Ombudsmann seit 2021

Portrait Dr. Bernhard Seyderhelm

Mit dem Schlichtungsverfahren wird den Verbraucherinnen und Verbrauchern ein schnelles, vertrauliches und kostenloses Verfahren an die Hand gegeben...

Dr. Bernhard Seyderhelm
Ombudsmann seit 2022

Portrait Detlef E. Stark

Das Schlichtungsverfahren bietet einen einfachen und kostengünstigen Weg, um in Streitigkeiten zwischen Kunden und der Bank einen gerechten Ausgleich zu erzielen...

Detlef E. Stark
Ombudsmann seit 2024

Fragen zum Schlichtungsverfahren

Wenn Sie einen Streit mit Ihrer Bank haben, können Sie ein Schlichtungsverfahren nutzen. Die Ombudsperson prüft dann, ob die Bank sich korrekt verhalten hat. Dabei wird geschaut, ob Sie einen rechtlichen Anspruch gegenüber der Bank haben.

Die Regeln für das Schlichtungsverfahren sind in der Verfahrensordnung festgelegt.

Eine Beschreibung des Ablaufs des Verfahrens finden Sie hier.