• Bundesverband deutscher Banken
  • weitere Angebote
  • Schul|Bank
  • Schulbanker
  • Jugend und Wirtschaft
  • Entschädigungseinrichtung
  • Einlagensicherungsfonds
  • Ombudsmannverfahren
    • Ombudsmannverfahren

      • Die Ombudsleute
      • Formulare
      • Teilnehmende Banken
      • Häufige Fragen
      • Ablauf des Verfahrens
      • Statistiken
      • Verbraucherschlichtungsstellen
      • Verfahrensordnung
  • Geschäftsstelle
    • Geschäftsstelle

      • Über uns
      • Anschrift/Kontakt
      • Publikationen
      • Verfahrensordnung
      • Verbraucherschutz auf europäischer Ebene
      • Geschäftsverteilungsplan
  • Tätigkeitsbericht
    • Tätigkeitsbericht

      • Tätigkeitsbericht 2018
      • Bisherige Tätigkeitsberichte
  • Ombudsmannverfahren
    • Die Ombudsleute
    • Formulare
    • Teilnehmende Banken
    • Häufige Fragen
    • Ablauf des Verfahrens
    • Statistiken
    • Verbraucherschlichtungsstellen
    • Verfahrensordnung
  • Geschäftsstelle
    • Über uns
    • Anschrift/Kontakt
    • Publikationen
    • Verfahrensordnung
    • Verbraucherschutz auf europäischer Ebene
    • Geschäftsverteilungsplan
  • Tätigkeitsbericht
    • Einleitung
    • Der Ombudsmann der privaten Banken
      • Die Ombudsleute
        • Eckhard Bickel
        • Ekkehard Bombe
        • Dr. Peter Frellesen
        • Angelika Lange
        • Dr. Rainer Mößinger
        • Dr. Gerda Müller
      • Die Geschäftsstelle
    • Verfahrensordnung und -ablauf
    • Statistischer Jahresrückblick
      • Anzahl der eingegangenen Anträge
      • Anzahl der abschließend bearbeiteten Schlichtungsanträge
        • An die zuständige Verbraucherschlichtungsstelle abgegebene Schlichtungsanträge
        • Im Vorfeld erledigte Schlichtungsanträge
        • Ablehnungsentscheidungen
        • Schlichtungssprüche und Vergleichsvorschläge
        • Verfahrensausgänge
      • Durchschnittliche Dauer des Verfahrens
      • Vollzug des Schlichtungsvorschlags
      • Anteil grenzübergreifender Streitigkeiten
      • Angaben zu Problemstellungen, die systematisch bedingt sind oder signifikant häufig auftraten und Anlass für Anträge auf Durchführung eines Streitbeilegungsverfahrens waren
      • Empfehlungen (zur Vermeidung oder zur Beilegung von häufig auftretenden Streitigkeiten)
      • Hinweise auf strukturelle Hindernisse (für die Beilegung von Streitigkeiten)
      • Zusammenarbeit mit anderen Verbraucherschlichtungsstellen (§ 4 Abs. 1 Nr. 5 VSBInfoV)
    • Sachgebiete und Schlichtungssprüche
      • Zahlungsverkehr
        • Schlichtungsspruch 1
        • Schlichtungsspruch 2
        • Schlichtungsspruch 3
      • Wertpapiergeschäft
        • Schlichtungsspruch 4
        • Schlichtungsspruch 5
      • Kreditgeschäft
        • Vergleichsvorschlag 6
        • Schlichtungsspruch 7
      • Spargeschäft
        • Schlichtungsspruch 8
      • Bürgschaften/Drittsicherheiten
        • Entscheidung 9
      • Sonstige Gebiete
    • Grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit anderen Verbraucherschlichtungsstellen
    • Anhang
      • Verbraucherschutz-Links
      • Literaturhinweise
  • Drucken
  • Weitere Angebote
    • Weitere Angebote
    • Bundesverband deutscher Banken
    • Schul|Bank
    • Schulbanker
    • Jugend und Wirtschaft
    • Entschädigungseinrichtung
    • Einlagensicherungsfonds
Bankenverband Logo
Toggle navigation

Tätigkeitsbericht 2018

Gesamt-PDF Merkliste
  • Startseite
  • Einleitung
  • Der Ombudsmann der privaten Banken
    • Die Ombudsleute
      • Eckhard Bickel
      • Ekkehard Bombe
      • Dr. Peter Frellesen
      • Angelika Lange
      • Dr. Rainer Mößinger
      • Dr. Gerda Müller
    • Die Geschäftsstelle
  • Verfahrensordnung und -ablauf
  • Statistischer Jahresrückblick
    • Anzahl der eingegangenen Anträge
    • Anzahl der abschließend bearbeiteten Schlichtungsanträge
      • An die zuständige Verbraucherschlichtungsstelle abgegebene Schlichtungsanträge
      • Im Vorfeld erledigte Schlichtungsanträge
      • Ablehnungsentscheidungen
      • Schlichtungssprüche und Vergleichsvorschläge
      • Verfahrensausgänge
    • Durchschnittliche Dauer des Verfahrens
    • Vollzug des Schlichtungsvorschlags
    • Anteil grenzübergreifender Streitigkeiten
    • Angaben zu Problemstellungen, die systematisch bedingt sind oder signifikant häufig auftraten und Anlass für Anträge auf Durchführung eines Streitbeilegungsverfahrens waren
    • Empfehlungen (zur Vermeidung oder zur Beilegung von häufig auftretenden Streitigkeiten)
    • Hinweise auf strukturelle Hindernisse (für die Beilegung von Streitigkeiten)
    • Zusammenarbeit mit anderen Verbraucherschlichtungsstellen (§ 4 Abs. 1 Nr. 5 VSBInfoV)
  • Sachgebiete und Schlichtungssprüche
    • Zahlungsverkehr
      • Schlichtungsspruch 1
      • Schlichtungsspruch 2
      • Schlichtungsspruch 3
    • Wertpapiergeschäft
      • Schlichtungsspruch 4
      • Schlichtungsspruch 5
    • Kreditgeschäft
      • Vergleichsvorschlag 6
      • Schlichtungsspruch 7
    • Spargeschäft
      • Schlichtungsspruch 8
    • Bürgschaften/Drittsicherheiten
      • Entscheidung 9
    • Sonstige Gebiete
  • Grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit anderen Verbraucherschlichtungsstellen
  • Anhang
    • Verbraucherschutz-Links
    • Literaturhinweise
Zurück PDF erstellen

Schlichtungsspruch 7

Kreditgeschäft

Konsumentengeschäft

Versäumte Meldung der Bank an die Rechtsschutzversicherung

Die Bank hat der Antragstellerin die von ihr von Mai 2016 bis einschließlich September 2016 geschuldeten fünf Darlehensraten in Höhe von monatlich 224,85 € nebst den der Antragstellerin insoweit berechneten Verzugszinsen zu erstatten.

Die Parteien hatten im März 2016 einen Darlehensvertrag geschlossen. Eingeschlossen war eine Restschuldversicherung. Die Antragstellerin war ab Mai 2016, ab dem Zeitpunkt, zu dem monatlichen Darlehensraten zu erbringen waren, fünf Monate arbeitsunfähig erkrankt. Erst im August 2017 wandte sie sich an die Bank mit dem Antrag, die vertraglich vereinbarten Versicherungsleistungen zu erbringen. Die Versicherungsgesellschaft verweigerte die beantragte Versicherungsleistung, weil die Meldung der Arbeitsunfähigkeit verspätet erfolgt war. Die Antragstellerin verfolgt den Ersatz der von ihr gezahlten fünf Darlehensraten entsprechend der vereinbarten Versicherung.

Der Schlichtungsantrag ist begründet.

Die mit dem Darlehensvertrag abgeschlossene Ratenversicherung, die als Gruppenversicherung der Bank ausgestaltet ist, hat die von der Antragstellerin für die Zeit ihrer krankheitsbedingten Arbeitsunfähigkeit erbrachten fünf Darlehensraten in Höhe von insgesamt 1.028,85 € nebst den der Antragstellerin insoweit berechneten Verzugszinsen zu erstatten. Die Bank kann sich nicht darauf berufen, dass die Antragstellerin ihre Arbeitsunfähigkeit nicht entsprechend den Versicherungsbedingungen unverzüglich im Jahre 2016 schriftlich angezeigt hatte. Denn die Bank hatte die Antragstellerin monatlich nicht nur schriftlich, sondern auch telefonisch kontaktiert, um die fälligen Darlehensraten anzumahnen. Bei dieser Gelegenheit hätte die Bank die ihr selbstverständlich obliegende vertragliche Nebenpflicht erfüllen müssen, die Antragstellerin auf die Möglichkeit der Inanspruchnahme der von ihr mit erheblichen Kosten verbundenen abgeschlossenen Ratenschutzversicherung aufmerksam zu machen. Denn die Antragstellerin hatte bei den Telefongesprächen sehr wohl mitgeteilt, dass sie wegen ihrer Erkrankung Einnahmeausfälle hatte, die die Bedienung der Darlehensraten unmöglich machten. Die der Antragstellerin durch die Verletzung der der Bank obliegenden Nebenpflicht entstandenen finanziellen Nachteile hat die Bank vollständig auszugleichen.

Diese Webseite nutzt Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Mehr Informationen Einverstanden
Ombudsmannverfahren
  • Die Ombudsleute
  • Formulare
  • Teilnehmende Banken
  • Häufige Fragen
  • Ablauf des Verfahrens
  • Statistiken
  • Verbraucherschlichtungsstellen
  • Verfahrensordnung
Geschäftsstelle
  • Über uns
  • Anschrift/Kontakt
  • Publikationen
  • Verfahrensordnung
  • Verbraucherschutz auf europäischer Ebene
  • Geschäftsverteilungsplan
Tätigkeitsbericht
  • Tätigkeitsbericht 2018
  • Bisherige Tätigkeitsberichte
© Bundesverband deutscher Banken, Berlin 2019
Impressum   Datenschutzerklärung