Tätigkeitsbericht 2018
Literaturhinweise
Weiterführende Literatur zum Ombudsmann der privaten Banken (Auswahl)
Bewarder
20 Jahre Ombudsmannverfahren der privaten Banken, die bank, 7/2012
Bundschuh
Erfahrungen mit dem Ombudsmann der privaten Banken, ZBB 1998, 2 ff.
Däubler-Gmelin
Eine Erfolgsgeschichte von Anfang an: 10 Jahre Ombudsmannverfahren des Bundesverbands deutscher Banken, WM 2002, 342 f.
Heinsius
Verbraucher und Ombudsmann, WM 1992, 478
Hellner
Bankenverband beschließt Ombudsmannsystem, die bank, 12/1991, 666 ff.
Hellner/Steuer
Banken und Verbraucher, WM-Festgabe für Theodor Heinsius, 1991, 11 ff.
Hensen
Sieben Jahre Ombudsmann, Erfahrungsbericht, die bank, 7/2007, 40 ff.
Höche
Schlichtungsverfahren: Ombudsmann, Bankrechtshandbuch, 5. Aufl. (2016), § 3
Hoeren
Das neue Verfahren für die Schlichtung von Kundenbeschwerden im deutschen Bankgewerbe, NJW 1992, 2727 ff.
Der Bankenombudsmann in der Praxis, NJW 1994, 362 ff.
Körnert/Wolf
Der BdB-Ombudsmann: ein kostengünstiges Beschwerdemanagement, bank und markt, Heft 6 (Juni 2002), 19 ff.
Kreft
Paralipomena zum Ombudsmann der privaten Banken, Festschrift für Achim Krämer, 2009, S. 289 ff.
Gedanken zum Girokonto für jedermann, Festschrift für Friedrich Graf von Westphalen, 2010, S. 415 ff.
Aus der Werkstatt eines Ombudsmanns der privaten Banken, Festschrift für Michael Loschelder, 2010, S. 161 ff.
Müller
Streit vermeiden – Das Schlichtungsverfahren der privaten Banken, Deutscher AnwaltSpiegel, Nr. 15, 2009.
Parsch
5 Jahre Schlichtungsverfahren der privaten Banken, WM 1997, 1228 ff.
Scherpe
Der Bankenombudsmann – Zu den Änderungen der Verfahrensordnung seit 1992, WM 2001, 2321 ff.
Ombudsmannverfahren, in: Handbuch zum deutschen und europäischen Bankrecht, 2003,§ 57
Stegmann
Außergerichtliche Streitbeilegungsverfahren, die bank, 9/2008, 61 ff.
China und das deutsche Ombudsmannverfahren, die bank, 6/2011, S.44ff.
Steuer
Aktive Verbraucherpolitik der privaten Banken: zehn Jahre Ombudsmannverfahren, die bank, 7/2002, 460 ff.
Upmeier
15 Jahre Ombudsmannverfahren, Streitkultur im Bankgeschäft, die bank, 7/2007, 38 ff.
Zawal-Pfeil
Ombudsmannverfahren, Bankrecht und Bankpraxis, Band I, Teil 2.