Tätigkeitsbericht 2022
Kreditgeschäft
Im Jahr 2022 gingen zu diesem Geschäftsfeld beim Ombudsmann der privaten Banken 608 Schlichtungsanträge ein. Im Vorjahr waren es 789 Schlichtungsanträge in diesem Bereich.
Hypothekarkredite
Die Zahl der eingegangenen Beschwerden in diesem Sachgebietsunterpunkt ist - wie bereits im Jahr zuvor - leicht gesunken. Im Berichtsjahr gingen 269 Schlichtungsanträge zu dieser Thematik ein, im Vorjahr waren es noch 350. Die Beschwerden innerhalb dieses Sachgebiets betrafen wieder Fragen rund um die Tilgungsmodalitäten, wie die Berücksichtigung von Sondertilgungen. Zudem wurden diverse andere Kosten im Zusammenhang mit dem Hypothekarkredit, wie zum Beispiel die Kosten für eine Löschungsbewilligung, moniert. Gegenstand der Beschwerden waren ferner auch die Vorfälligkeits- oder Nichtabnahmeentschädigung oder die Höhe des vereinbarten Sollzinssatzes bei Beteiligung eines privaten Finanzvermittlers (siehe hierzu Schlichtungsspruch 6).
Konsumentenkredite
Im Bereich der Konsumentenkredite wandten sich die Kunden u. a. an die Ombudsleute, weil sie die Erhebung von Entgelten oder die Berechnung und Anpassung der Zinsen, die im Zusammenhang mit den Kreditgeschäften erhoben wurden, beanstandeten (vgl. auch Schlichtungsspruch 7). Auch Kündigungen, die Geltendmachung von Restschuldversicherungen oder fehlerhafte Beratungen bei Abschluss des Kreditvertrages bzw. der Restschuldversicherung, die im Zusammenhang mit dem Abschluss eines Darlehensvertrages abgeschlossen wurden, gaben Anlass zu Beschwerden.